Englische Zeitformen: Present perfect

    Sprechblase mit der Aufschrift "present perfect"

     

    Kostenlose Übungen zur Verbesserung Ihrer Englischkenntnisse finden Sie hier:

    Englisch üben

     

    Erklärung: Zeitformen – Present perfect

    Das present perfect wird mit have und der dritten Form des Verbs gebildet und verwendet, wenn eine Handlung ...

    • in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert.

      Beispiele:

      I have lived in Munich for ten years. (I still live in Munich)

      John has been learning English since he was at school.

       

    • in der Vergangenheit abgeschlossen wurde, ihre Folgen aber bis in die Gegenwart reichen.

      Beispiele:

      Oh! I've cut my finger... I'm bleeding!

      John has broken his leg. He can't play football with you.

       

    Häufig deuten Signalwörter wie since/for (seit), recently (vor Kurzem), up to now (bis heute), ever (jemals), already/yet (schon), not yet (noch nicht) oder today (heute) darauf hin, dass das present perfect benutzt werden muss.

     

    ACHTUNG!
    Gerade Englischlerner mit Deutsch als Muttersprache tendieren dazu, das simple present zu verwenden, wenn das present perfect benutzt werden muss – beispielsweise in Sätzen wie „Ich wohne seit drei Jahren in München“. Die korrekte Übersetzung lautet: „I’ve lived in Munich for three years.“

     

    Present perfect mit for und since

    Wichtig ist es auch, since und for sauber zu trennen:

    • For gibt die Dauer einer Handlung an (I've lived in Munich for three years).
    • Since gibt einen Zeitpunkt an (I've lived in Munich since 2015).

    Im Deutschen werden beide Vokabeln mit seit wiedergegeben. 

     

    Zusammenfassung: Verwendung und Bildung des present perfect

    1) Das present perfect wird mit have und der dritten Form des Verbs gebildet.

    2) Es wird verwendet, wenn eine Handlung:
    a. in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert.
    b. in der Vergangenheit abgeschlossen wurde, ihre Folgen aber bis in die Gegenwart reichen.

    3) Häufige Signalwörter für das present perfect sind: 
    since/forrecentlyup to noweveralready/yetnot yet und today

     

    Weitere Zeitformen im Englischen

    Weitere Artikel über Zeitformen im Englischen finden Sie hier:

    Future tenses
    Progressive and simple forms
    Simple past tense

    Werbung
    <
    >